Loading...
Über uns 2017-09-22T07:42:27+00:00

 Über uns

Das Projekt PerMenti wurde seit Februar 2016 entwickelt. Geflüchtete Frauen spielten in der öffentlichen Diskussion zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten kaum eine Rolle. Das war Anlass und Thema unseres Projektes. Entgegen der landläufigen Meinung, dass geflüchtete Frauen meist unqualifiziert sind und wenig Interesse an Berufstätigkeit haben, waren wir überzeugt, dass es qualifizierte Neuzuwander/-innen mit beruflichen Ambitionen geben musste. Durch Kontakte zu Flüchtlingseinrichtungen, Jobcentern und durch Mund-zu-Mund-Propaganda meldeten sich innerhalb von wenigen Wochen mehr als 15 qualifizierte Frauen, die in Deutschland wieder berufstätig sein wollten.

In einem Netzwerk von mehreren Partner/-innen entwickelten wir mit und für diese Frauen das PerMenti-Projekt. Seit September 2016 wird es vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG) gefördert.

Laufzeit: 01.09.2016 – 31.08.2018

Fotorechte: Wirtschaftsförderung Dortmund
Fotografinnen: Gabriele Protze und Dagmar Milbradt